News

 

Unsere Stärke beginnt da,

wo der Standard an seine Grenzen stößt

Für die Tischlerei Ulrich Schröer sind regelmäßige Investitionen in Technologien,
die neue Möglichkeiten schaffen, die Qualität der Produkte
erhöhen oder die Fertigungsprozesse insgesamt optimieren, seit der
Gründung des Unternehmens 1991 ein wesentlicher Bestandteil der
Unternehmensphilosophie. Im Ergebnis steht dem Unternehmen heute
ein in vielen Bereichen vollautomatisierter Maschinenpark zur Verfügung,
der so in den wenigsten Tischlereibetreiben zu finden ist. „Hier setzen
wir mit x = 11 an“, verrät Ulrich Schröer und er ergänzt: „Wir bieten anderen
Betrieben die Möglichkeit, einzelne Arbeitsschritte oder auch ganze
Produktionen an uns auslagern.

Der komplette Artikel als PDF

 

Schutzmasken statt Schränke

Überall in Deutschland rattern in diesen Tagen die Nähmaschinen, was das Zeug hält. Neben unzähligen Initiativen für den Privatgebrauch haben viele Unternehmen – nicht nur in der Textilbranche – ihre Produktion auf Mundschutzmasken umgestellt, die in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen Mangelware sind. Da reiht sich jetzt auch die Ahlener Tischlerei Ulrich Schröer im Kleiwellenfeld ein. Jedoch ist hier nicht Stoff das Material der Wahl.

Der komplette Artikel als PDF

 

Ihr Zulieferer in Spitzenzeiten

Wir sehen uns als Partner, der Ihnen die Möglichkeit gibt, bei Bedarf Ihre Produktionsflächen zu vergrößern, Produktionszeiten zu verkürzen, die Qualität durch moderne Herstellungsverfahren zu steigern und zu rationalisieren.

Um das Prospekt zu öffnen,
klicken Sie bitte auf das Bild

X = 1  Zuschnitt nach Stückliste

X = 2  Kantenbearbeitung

X = 3  Kantenbearbeitung durch moderne CNC-Technik auch an Formteilen

X = 4  CNC-Bearbeitungen

X = 5  Korpusverleimung und Beschlagsmontage

X = 6 Moderne Lackiertechnik

X = 7 Moderne Schleiftechnik

X = 8 Strukturieren verschiedener Hölzer

X = 9 Moderne Furnierverarbeitungstechnik

X = 10 Oberflächenbeschichtungen im Durchlauf

X = 11 Verpackung und Logistik

Ihre Anfrage an uns wird nach Ihrem Bedarf erstellt.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

Betriebsbesichtigung Geschwister-Scholl-Schule

Getreu dem Motto „Wir lieben Holz“ konnten sich in der vergangenen Woche einige Schüler der 8a selbst ein Bild davon machen, was sich mit dem natürlichen Rohstoff alles herstellen lässt und hatten dabei sogar selbst die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Maschinen einmal auszuprobieren.

Dabei entstand, zwar nach vorgegebenem Muster aber nicht weniger handwerklich geschickt, ein „Mensch ärgere Dich nicht“ -Spiel, welches jeder Schüler im Anschluss an die Betriebsbesichtigung mit nach Hause nehmen durfte. Im Rahmen eines Kunstprojektes soll dieses dann kreativ gestaltet und verfeinert werden.

Die Möglichkeit nicht nur in der Theorie sondern vor allem in der Praxis einen Einblick in das Handwerk des Tischlers zu bekommen fand bei den teilnehmenden Schülern großen Anklang. Das lag nicht zuletzt an der fachlich überaus kompetenten und entgegenkommenden Art von Herr Schröer selbst, der sich viel Zeit für die Besichtigung und die Fragen unserer Schüler nahm.

Quelle: https://www.scholl-schule-ahlen.de/
Text: Betriebsbesichtung in der Tischlerei Schröer

 

Der Stadtanzeiger Ahlen stellt das Unternehmen vor
(Ausgabe 9/12)

Tischlerei Ulrich Schröer setzt auf Individualität und Innovation

Als leistungssfähiger Tischlereibetrieb setzt die Tischlerei UIrich Schröer aus Ahlen auf Innovationkraft und moderne Fertigungstechnik. Gegründet wurde die Tischlerei von Ulrich Schröer 1991. Seitdem blickt der Tischlermeister auf eine kontinuierliche positive Entwicklung zurück. Heute beschäftigt der Betrieb 15 Mitarbeiter. Die Produktionsfläche ist im Laufe der Jahre auf inzwischen stattliche  3.000 Quadratmeter gewachsen. Die Ahlener Tischlerei ist überwiegend im gehobenen und anspruchsvollen Innenausbau unterwegs – und zwar sowohl im Privatkunden- als auch im Objektbereich. Zum Einzugsgebiet zählt ganz Deutschland, mitunter geht es auch über die Landesgrenzen hinaus.

Anfertigung individueller Möbel
Eine wichtige Säule des Unternehmens ist seit Jahren …
Den kompletten Artikel als PDF

 

Kreativer Allrounder (bm 02-2010)

Als leistungsfähiger Tischlereibetrieb mit Fokus auf den anspruchsvollen Objekt- und Innenausbau setzt die Tischlerei Ulrich Schröer aus Ahlen auf Innovationskraft und moderne Fertigungstechnologien. Mit der Anschaffung einer neuen Breitbandschleifmaschine hat das Unternehmen im vergangenen Jahr seine Kompetenz im Oberflächenbereich deutlich erweitert.
Der komplette Artikel als PDF

 

Gegründet hat Ulrich Schröer seine Tischlerei 1991. Seitdem kann der Tischlermeister auf eine kontinuierlich positive Entwicklung zurückblicken. Heute arbeiten in seinem Betrieb 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Produktionsfläche ist im Laufe der Jahre in mehreren Stufen auf inzwischen stattliche 3000 Quadratmeter angewachsen.

Die Tischlerei ist überwiegend im gehobenen und anspruchsvollen Innenausbau unterwegs – und zwar sowohl im Privat-, als auch im Objektbereich. Zum Einzugsgebiet zählt ganz Deutschland, zum Teil geht es auch über die Landesgrenzen hinaus. Eine wichtige Säule ist seit Jahren auch die Herstellung von Möbelfertig- bzw. Halbfertigteilen für Tischlerkollegen oder auch für die Möbelindustrie als Zulieferer. In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, ob es sich um Einzel- oder auch Serienfertigung handelt – der Betrieb ist fertigungstechnisch so aufgestellt, dass beide Bereiche rationell (also auch entsprechend kostengünstig) und selbstverständlich ohne Abstriche in Sachen Qualität abgedeckt werden können.

Ein weiteres Standbein der Tischlerei ist der Bereich Objekttüren. In diesem Segment arbeitet Schröer mit marktführenden Türenherstellern zusammen und realisiert entsprechend sehr anspruchsvolle Objekte mit allen erdenklichen technischen Anforderungen. Darüber hinaus produziert das Unternehmen individuelle Einzelanfertigungen entsprechend den unterschiedlichsten Anforderungen an Funktionalität und Gestaltung. Die fertigungstechnische Kompetenz, aber auch die Flexibilität und lösungsorientierte Herangehensweise von Ulrich Schröer und seinem Team werden dabei von seinen kleinen wie großen Auftraggebern gleichermaßen geschätzt.

Die Tischlerei verfügt über einen modernen und leistungsfähigen Maschinenpark. Dieser umfasst – neben den üblichen Standardmaschinen – beispielsweise eine horizontale Plattenaufteilanlage (Holzma), eine Kantenanleimmaschine (Biesse) oder auch ein CNC-Bearbeitungszentrum mit Kantenanleimaggregat (Homag). Auch für die Furnierverarbeitung ist Schröer bestens ausgestattet. Die Tischlerei verfügt hier über eine Maschine zum hochwertigen Längsverleimen (Furniertechnik H. Wolkenstein).

Oberflächenkompetenz deutlich gestärkt

Um die eigene Kompetenz im wichtigen Segment Oberfläche deutlich zu steigern, hat das Unternehmen im Frühjahr 2009 in neue Schleiftechnologie investiert. Ulrich Schröer entschied sich nach…
mehr als PDF